
Diese süßen Kartoffelrösti-Osternester schmecken einfach nach Frühling! Verfeinert euer Osterfest mit diesem leckeren Gericht.
𝗗𝘂 𝗯𝗿𝗮𝘂𝗰𝗵𝘀𝘁
- 12 Cherrytomaten
- 500 g Kartoffeln, mehlig kochend
- 2 Eier (M)
- 100 g Reibekäse
- Salz, Pfeffer
- 185 g Frühlingsquark
- 1 Handvoll Rucola
- 1 Snackgurke
𝗭𝘂𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴
- Kartoffeln waschen, abtrocknen und grob raspeln – am besten mit der Küchenreibe. Dann die Raspel ordentlich ausdrücken, damit die Flüssigkeit herauskommt. Jetzt einfach die Eier und den geriebenen Käse dazugeben und alles gut vermengen.
- Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Muffinblech einfetten und die Kartoffelmasse in die Förmchen verteilen. Dabei mit den Fingern einen Rand formen und in der Mitte eine kleine Mulde lassen – da kommt später was Leckeres rein!
- Ab damit in den Ofen – für etwa 30 Minuten, bis die Nester schön goldbraun sind. Danach nochmal für ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Währenddessen wird das Gemüse gewaschen, getrocknet und die Gurke in kleine Würfel geschnitten.
- Jetzt die Kartoffelnester vorsichtig aus der Form holen und mit Frühlingsquark füllen. On top kommen Rucola, Gurkenwürfel und ein paar Cherrytomaten. Und schon ist euer frisches, fröhliches Ostergericht fertig – schmeckt übrigens auch an allen anderen Tagen großartig!
Zum Servieren eignet sich ein leckerer Dip deiner Wahl. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!




